Feedback-Stimmen von Klientinnen und Klienten zu unserer Beratungsarbeit

Doro Kurig - Paarberaterin in Kassel
Jochen Tetzlaff - Paarberater in Kassel
Klientenstimmen zu Doro Kurig

"Ich bin meinem Mann dankbar, dass er die Initiative für eine Paartherapie ergriffen hat. Der geschützte Rahmen in Begleitung von Frau Kurig hat es mir und meinem Mann ermöglicht, uns wieder zuzuhören. Wir haben die positiven Seiten, die unsere Beziehung ausmachen, wieder neu entdeckt. Die immer für beide Seiten wertschätzende und verständnisvolle Gesprächsbegleitung unterstützt uns dabei, eingefahrene Beziehungsmuster zu reflektieren und gemeinsam Veränderungen auszuprobieren. Wir können uns wieder achtsamer und respektvoller begegnen. Die Therapiestunde ist mir ein wichtiger und kostbarer Termin geworden. Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg."

w, 52 J.

"Es berührt mich jedes Mal wieder tief, mit welch hoher Kompetenz und mit welch tiefer Herzenswärme es Frau Kurig gelingt, in schwierigen Lebenssituationen meinen Blick für die Möglichkeiten zu weiten und mich neu mit meinen Ressourcen zu verbinden. Ich bin sehr dankbar für die vielen berührenden und stärkenden Momente, die ich in ihrer Praxis erleben durfte."

w, 56 J.

"Meine Frau und ich haben seit längerem und ohne es zu merken, einen ruhigen und sicheren Raum außerhalb des Alltags gebraucht, um uns wieder wirklich zuzuhören und auszutauschen. Dank der besonnenen Moderation und Begleitung von Doro Kurig haben wir diese Basis gefunden, auf der wir weiter gehen können und wollen. Vielen, vielen Dank dafür."

m, 54 J.

"Die Arbeit von Frau Kurig hat einen sehr liebevollen und immer wieder auf das Positive schauenden Rahmen, in dem ich mich aufgehoben und verstanden fühle, mich öffnen kann für neue Ideen und Wege und konkret für die Beziehungsarbeit. Eine tiefe Bereicherung für uns."

w, 45 J.

"Ein erstes Telefonat mit Doro Kurig hat es mir leicht gemacht, Vertrauen aufzubauen. Ihre zugewandte Art und Weise im Umgang mit mir gaben mir das Gefühl, hier richtig zu sein.

In der gemeinsamen Arbeit war für mich wichtig und hilfreich, meine bisher gelebte Sexualität bewusst zu reflektieren, in Gänze darüber zu reden, meine gemachten Entwicklungen zu sehen, „Altes“ zu würdigen und mich dem „Neuen“ behutsam zuzuwenden."

w, 62 J.

"Doro Kurig hat mich im Zusammenhang mit wichtigen beruflichen und persönlichen Fragen und Problemlösungen kontinuierlich begleitet. Sie war (und ist) auf eine offene, annehmende und kompetente Weise eine Begleiterin im Prozess der Entwicklung neuer Sichtweisen und Lösungswege.

Besonders hilfreich ist ihre liebevolle, kritisch-reflektierende und humorvolle Art der Begleitung. Sie verfügt über einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz in der Arbeit und erfasst mit einer tiefen Intuition ihr Gegenüber. Unsere Zusammenarbeit hat mir zu einer liebevollen und annehmenden Betrachtung wichtiger Lebensabschnitte verholfen.

Dies war die entscheidende Grundlage für mich, neue Lösungswege zu entwickeln."

w, 62 J.

"Die Beratung von Frau Kurig ist sehr professionell, gleichzeitig aber auch menschlich und einfühlsam. Durch das schöne Ambiente Ihres Therapieraums und Ihre menschliche Zugewandtheit entsteht ein sehr entspanntes Gesprächsklima.

Hilfreich war die Gesprächsanleitung/-führung zwischen meinem Mann und mir und auch die "Hausaufgaben" waren sehr wertvoll. Ohne Ihre Hilfe wäre unsere Ehe schwer zu retten gewesen. Durch unsere längere Therapie (jetzt in größeren Zeitabständen) fühlt sich unsere Ehe heute wieder gut an."

w, 55 J.

"Nach einer massiven Lebensunzufriedenheit durfte ich tiefe Heilungsprozesse erleben, die mich vollständig und heil in mir zuhause haben ankommen lassen.

Ich danke Doro Kurig für ihre warmherzige, souveräne und feinfühlige Begleitung. Beim Anschauen meiner Schattenseiten und wunden Punkte wurde ich von ihr immer sicher geführt, gut verstanden und vor allen Dingen pragmatisch unterstützt.

Jede therapeutische Einzelstunde war ein großer Gewinn für mich und waren jeden Cent meines schwer verdienten Geldes wert. Heute kann ich immer wieder neu aus diesem Fundus tiefster Seinserfahrungen heraus leben, sie sind ein Teil von mir geworden."

m, 54 J.

"Frau Kurig ist seit Jahren für mich in beruflichen wie auch privaten Fragestellungen eine sehr einfühlsame und äußerst kompetente Begleitung. In für mich sehr schwierigen und dichten Lebenszeiten und Krisen hat sie mich immer wieder aufgerichtet und gemeinsam mit mir weitere Schritte zu einer guten Lösung hin erarbeiten können.

Ich bin ihr dafür sehr dankbar. An Frau Kurig schätze ich ihre besonnene und Halt gebende Arbeitsweise und ihre stets wertschätzende und zugewandte Haltung!"

w, 48 J.

"Wir erleben Doro Kurig in den Gesprächen als sehr einfühlsam, aufmerksam und klar in ihren Aussagen. Durch ihre vermittelnde Gesprächsführung haben wir die Möglichkeit, unsere Beziehungsthemen intensiv zu reflektieren und aus neuen Blickwinkeln zu betrachten.

Dadurch gelingt es, einen besseren Zugang zu sich selbst zu finden und eine stärkere Verbindung zueinander zu entwickeln."

m, 42 J.

"Nachdem ich Sie durch das Internet über "Integralis" kennengelernt habe, habe ich schnell Vertrauen zu Ihnen gefasst und nach kurzer Zeit meine Frau zu den Therapien hinzugezogen. Hilfreich war die Art und Weise, wie Sie mich und meine Frau dazu gebracht haben, in wichtigen Bereichen wieder Annäherung zu finden. Der Umgang in unserer Ehe hat sich deutlich verbessert und wir haben Methoden gefunden, Konflikte zu vermeiden oder besser zu bewältigen und reden mehr miteinander."

m, 58 J.

"Bei der Beraterin Doro Kurig habe ich mich mit meinen Themen sicher und aufgehoben gefühlt. Ihre wertschätzende Gesprächsführung hat mir geholfen mich zu öffnen. Ich konnte  Ideen finden, die wohl schon da waren, an die ich aber von allein nicht „herangekommen“ bin. Was ich selbst geringschätzig oder selbstabwertend angeschaut habe, kam in einen liebevollen Blick. Das ist ein Perspektivwechsel, der mir weitergeholfen hat, auch wenn ich ihn weiter üben muss. Die Arbeit mit inneren Bildern hat mir einfach Freude gemacht."

w, 55 J.

"Die grundlegende wertschätzende und annehmende Haltung, die ihr als Mann und Frau verkörpert und die ihr auch als Modell darstellt, ist für mich nachhaltig und besonders wertvoll gewesen. Diese ermöglicht auch, sich als Paar anders zu erleben und begegnen."

w, 54 J.

"Als Paar von einem Paar beraten zu werden ist etwas sehr kostbares, da die Mann-Frau-Energie ausgeglichen ist. Für mich ist das in der Paarberatung ein Schlüssel.

Immer, wenn ich Angst hatte, etwas könnte nicht gesehen oder zu oberflächlich betrachtet werden, hat einer von den beiden einen Aspekt hineingebracht, der wieder eine neue Tür für mich und für uns als Paar geöffnet hat.

Ich schätze diese Beziehungsarbeit sehr, sie ist für uns wie ein stärkendes Mahl, was wir uns ab und zu gönnen, es gibt uns Kraft und schenkt uns Wachstum."

w, 44 J.

Klientenstimmen zu Jochen Tetzlaff

"Ich habe Herrn Tetzlaff als sehr erfahrenen, sehr verständnisvollen und äußerst einfühlsamen Gesprächsmoderator erlebt. Er war immer unparteiisch und stets darum bemüht, beiden Partnern mit ihren oft ziemlich unterschiedlichen Sichtweisen und Gefühlssituationen gleichermaßen gerecht zu werden. Durch ihre konstruktive Ausrichtung haben die Gepräche uns einige Mittel zur besseren Konfliktbewältigung und auch zum aufmerksameren Umgang mit den eigenen Gefühlen und Verhaltensweisen mitgegeben."

m, 62 J.

"„Ich bin gut genug und ich habe es verdient, dass es mir gut geht.“

Das war ein wichtiger Satz aus meinem Coaching mit Jochen Tetzlaff.

Während einer beruflichen Krise begleitete er mich durch eine Zeit des Übergangs von hoher Selbstausbeutung zu mehr Gelassenheit und Entspanntheit in meiner Arbeit.

Hilfreich für mich waren neben den Gesprächen auch die „Systemaufstellungen“ mit Symbolen und kleine „Hausaufgaben“, die eine Änderung meines Verhaltens einleiteten und ermöglichten. Ich habe Jochen Tetzlaff in den Sitzungen sensibel, humorvoll und meine Ent-wicklung fördernd erlebt."

w, 56 J.

"In den Stunden, in denen mich Jochen Tetzlaff betreut hat, habe ich ihn nicht nur als einfühlsamen und professionell beratenden Therapeuten erlebt. Er hat durch seine Fragestellungen, Gesprächsführung und Tipps ganz wesentlich zur Bewältigung meiner damaligen Schwierigkeiten beigetragen. Vor allem bleibt mir in Erinnerung: der liebevolle Blick in mein Inneres, die möglichst wertfreie Betrachtung der mich belastenden Probleme, sowie die auf Optimismus basierte Fokussierung auf das Kommende."

m, 58 J.

"Mich haben die Einzelsitzungen bei Jochen Tetzlaff bereits nach wenigen Terminen enorm weitergebracht. Mir wurde auf einfache Weise Zusammenhänge deutlich, was mir half, mein Leben besser auszurichten und einen besseren Zugang zu mir selbst zu finden. Ich nahm in jeder Sitzung pragmatische Handwerkszeuge mit, mit denen ich zuhause weiter arbeiten konnte. Mich hat die menschliche Nähe und Lebensweisheit jedes Mal beeindruckt."

m, 45 J.

"Ich habe über circa 15 Jahre immer wieder bei Bedarf Sitzungen bei Jochen Tetzlaff gemacht, die mich durch die klare, warmherzige und kompetente Unterstützung weitere Schritte meines Weges haben erkennen lassen. Dafür bin ich sehr dankbar und auch dafür, dass ich weiß, ich kann mich auch heute an ihn wenden."

w, 54 J.

"Es war für uns auf jeden Fall sehr hilfreich, die ganze Situation unserer Partnerschaft von einem Dritten beleuchten zu lassen. Dass viele Verhaltensmuster durch die Kindheit und die Stellung als Kind in der Familie geprägt wurden, waren sehr hilfreich zu erfahren und man kann den Partner in seinem Verhalten besser verstehen.

Wir haben dann unterschiedliche „ Aufgaben“ mit nach Hause bekommen, die wir umsetzen konnten. Es ging somit immer etwas weiter und leichter voran.

Wenn man das eigentliche Problem kennt, was erstaunlicherweise ein ganz anderes war, als wir angenommen hatten, dann lässt sich an einem harmonischen Zusammenleben miteinander arbeiten und man kommt sich immer einen Schritt näher. Das haben wir mitgenommen und dafür sind wir Herrn Tetzlaff sehr dankbar."

m, 59 J.

"In Ihrer Beratung hat mir besonders gefallen, dass sie zielstrebig und lösungsorientiert war und es keine Versuche gab, die Beratung unnötig in die Länge zu ziehen. Sie haben behutsame Lösungsansätze vorgeschlagen und für die Stärkung der eigenen Persönlichkeit gesorgt in dem Sinne: „Nicht aufgeben, es hat einen Sinn und wird wieder gut.“"

m, 40 J.

"Herr Tetzlaff hat einem während der  Beratungsgespräche sehr einfühlsam und sehr unparteiisch das Gefühl vermittelt, dass man für alles einen Weg finden kann und es nicht um die Frage der Schuld geht, sondern um das gegenseitige Verständnis für den Partner und für sich selbst und die Frage „warum reagiere ich oder der Partner eigentlich so?“.

Herr Tetzlaff war für uns ein „Augenöffner“ oder besser gesagt „Ohrenöffner“. Damit ist gemeint, dass man sich wieder Mühe gibt hinzuhören, dem anderen wirklich zuzuhören. Das hatten wir leider verlernt….Wie schön war doch in dem Zusammenhang die Erfahrung, dass Herr Tetzlaff uns so gut zugehört und verstanden hat."

w, 48 J.

"Obwohl ich zunächst Bedenken hatte, an einer Paarberatung teilzunehmen, konnte ich mich durch Ihr wertschätzendes und kompetentes Auftreten rasch auf den Beratungsprozess einlassen. Uns wurden keine festen Lösungen „vorgesetzt“, sondern meine Lebensgefährtin und ich wurden dazu angeleitet, unser bisheriges Verhalten in der Partnerschaft zu hinterfragen und neue Vorgehensweisen mit Ihnen zusammen zu entwickeln. Bei mir wurden dadurch positive Veränderungen angebahnt, die weit über die Paarbeziehung hinausgehen."

m, 42 J.

"Wir haben Jochen Tetzlaff als empathischen, fairen und zugewandten Ratgeber erlebt. Wir haben uns sehr angenommen gefühlt und neue Möglichkeiten erkannt, die eigene eingeschränkte Wahrnehmung zu erweitern. Wir gehen mit offeneren Augen und Ohren und mehr Verständnis miteinander um. Die Kommunikation hat sich verbessert. Unter Ihrer Anleitung konnten wir offen miteinander sprechen. Wichtig waren die gezielten Fragen, die konkreten „Hausaufgaben“ und das Gefühl, aufgefangen zu werden."

w, 48 J. und m, 47 J.

"Auf dem Weg zu mehr eigenem Handlungsspielraum ist Jochen Tetzlaff ein wertvoller Begleiter. Er versteht es hervorragend, gute Fragen zu stellen, sodass sich der eigene Blickwinkel erweitert. Gleichzeitig unterstützt er mit seinen Anregungen, die Kraft der inneren Bilder und des Empfindens zu nutzen und somit die persönlichen Entwicklungsschritte ins alltägliche Leben zu integrieren. Bereichernd und empfehlenswert."

m, 43 J.

"Die Paargespräche mit Herrn Tetzlaff haben mir und meiner Partnerin sehr dabei geholfen, eingefahrene Verhaltensmuster aufzudecken und zu durchschauen. Zugleich wurden gute Wege aufgezeigt, wie Konfliktentschärfungen und Problembewältigungen für uns erreichbar sind. Es wurde uns auch deutlicher bewußt, was wir am anderen schätzen und worauf wir zur Gestaltung des Zusammenlebens aufbauen können."

m, 56 J.

"Die grundlegende wertschätzende und annehmende Haltung, die ihr als Mann und Frau verkörpert und die ihr auch als Modell darstellt, ist für mich nachhaltig und besonders wertvoll gewesen. Diese ermöglicht auch, sich als Paar anders zu erleben und begegnen."

w, 54 J.

"Als Paar von einem Paar beraten zu werden ist etwas sehr kostbares, da die Mann-Frau-Energie ausgeglichen ist. Für mich ist das in der Paarberatung ein Schlüssel.

Immer, wenn ich Angst hatte, etwas könnte nicht gesehen oder zu oberflächlich betrachtet werden, hat einer von den beiden einen Aspekt hineingebracht, der wieder eine neue Tür für mich und für uns als Paar geöffnet hat.

Ich schätze diese Beziehungsarbeit sehr, sie ist für uns wie ein stärkendes Mahl, was wir uns ab und zu gönnen, es gibt uns Kraft und schenkt uns Wachstum."

w, 44 J.

Zum Lesen der Feedbackstimmen bitte auf die orange Schrift klicken.

(Feedback von Teilnehmern aus unseren Paarseminaren finden sie hier)